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LOADSPLIT

Der LoadSplit ist ein vom TÜV Nord Cert geprüftes Plattenbauteil und dient der Verbesserung für Aufleger auf PreRigs und Mothergrids. Die Lastverschiebung, die durch die Durchbiegung des Auflegers oder Nivellierungsungenauigkeiten entsteht, wird ausgeglichen.

Den LoadSplit gibt es in zwei Größen - dem LoadSplit 4015 und dem LoadSplit 6015

Specs:

  • Maße (LxBxH in cm)

    • LoadSplit4015 - 40x15x7

    • LoadSplit6015 - 60x15x10

  • ​​​Eigengewicht in kg

    • LoadSplit4015-  3,2

    • LoadSplit6015 - 7,2

  • Nutzlast in kg

    • LoadSplit4015 - 1.500

    • LoadSplit6015 - 2.000

Die LoadSplit Lastaufnahmeplatten sind aus einer, während des Fernstudiums aufkommenden Idee, entstanden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einem losen Gleitlager, wodurch eine Verdrehung von Traversen aufgenommen werden kann. Der LoadSplit ist für Prerig-Konstruktionen bestimmt, um der außermittigen Lasteinleitung entgegenzuwirken, die der Durchbiegung aufgelegter Traversen geschuldet ist.

 

Im unteren Produktvideo ist der LoadSplit in einer ursprünglichen Variante zu sehen, wobei es sich noch um ein einzelnes Plattenbauteil handelte. Aufgrund der größeren Flexibilität wurde der LoadSplit weiter entwickelt und wird nun ausschließlich in schmalerer Bauform, als LoadSplit 4015 und LoadSplit 6015 angeboten. Hauptgrund für die Änderung des Bauteils war die flexiblere Nutzung im Bereich von Traversenverbindungen, sowie die Lagerung innerhalb der Traverse - etwa im Tourneebetrieb.

Aufbau:

Der Aufbau ist simpel: Die Platte wird zwischen aufgelegter und unterhängender Traverse gelegt, fixiert und übersichert. Für die mittige Anordnung des LoadSplits auf verschiedenen Traversentypen, wurden gelbe Markierungen angebracht.

Wenn nun die eingeleitete Last eine Durchbiegung der aufgelegten Traverse bewirkt, wird die Kraft am Firstpunkt des LoadSplits eingeleitet und kann sich flächig und zentrisch auf die darunter liegende Traverse verteilen.

Zum Vergleich: Bei gängigen Anschlagarten ohne Verwendung eines LoadSplits werden, je nach Durchbiegung, ca. 30% der Last vom äußeren auf das innere Gurtrohr verschoben..

Vorteile:

  • gleichmäßigere Lasteinleitung

  • Materialschonung, da der LoadSplit als Trennlage dient

  • Fehler durch ungenaues Leveln werden minimiert

  • Vergrößerung der Auflagefläche

  • Einsparung von Traversen und somit Truckspace durch Downsizing der Traverse (kleinere Traverse möglich

  • Lagerung der Platte in der Traverse möglich (Tourneebetrieb)

Eventuelle Nachteile:

  • Bauteilerhöhung

  • zusätzlicher Montageschritt beim Aufbau

  • Erdungsprobleme durch nicht leitfähige Trennlage (hierzu haben wir den Proclip entwickelt)

Varianten:

Die LoadSplit Platten gibt es in zwei Varianten: LoadSplit 4015 - für Traversen bis 40 cm und LoadSplit 6015 - für Traversen bis 60 cm

Qualität:

Der LoadSplit wurde statisch per FEM berechnet, sowie im Rahmen einer Bauteilprüfung durch den TÜV Nord Cert einem Bruchtest unterzogen. Die Gebrauchsmustereintragung erfolgte im Jahr 2021.

Gerne stellen wir Ihnen das Produkt vor und senden Ihnen ein Beispielexemplar zu.

Haben Sie Fragen zu LoadSplit? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht: dreja@ankerpunkt-rigging.de

Downloads:

  • Anleitung

  • Technische Zeichnung

  • CAD Zeichnung (.vwx)

  • Datenblatt Material

  • Prüfbericht TÜV (auf Anfrage)

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